darstellung ...

[zurück]


Aus der anfänglichen Freude mittelalterliche Märkten und Feste zu Besuchen ist eine mir sehr geschätze Leidenschaft für die Alltagskultur des Mittelaltes entstanden. Es bereitet mir zum einen eine große Freude mich für ein paar Stunden ein wenig in eine alte Zeit zu versetzten, oder zumindest das was wir uns Heute darunter vorstellen. Mit Freunden zu feiern, in anderer Kleidung, anderer Musik und bei anderen Speißen.
Nun mag einem Mancher den Vorwurf machen das dies weniger mit Geschichte als mit uriger Romantik zu tun hat. Doch auch wenn dies sicher der Fall sein und teilweise vieleicht nicht ganz ungewollt sein mag so habe ich doch zum anderen ein reges Interesse an der Kleidung und Sachkultur des hohen Mittelalters entwickelt.

Themen:

Darstellung einer mittelalterlichen Person:

Burggraf Michael vom Stein

Ich versuche mit meinem Gewand einen Adeligen um das Jahr 1300 darzustellen. Dabei habe ich den Ehrgeiz entwickelt dem historischen Originalen so nahe wie möglich zu kommen. Auch wenn sich vieles nicht mehr mit absoluter Sicherheit rekonstruieren lässt versuche ich doch so wenig Kompromisse wie möglich einzugehen. Leider haben die meisten Leute und Anfangs natürlich auch ich durch Filme, Fernsehen und auch den schon angesprochenen Märkten und Festen oft ein völlig falsches Bild von der Kleidung und Alltagskultur im Mittelalter.
Recheriert man aber mal wie die Dinge Damals wohl wirklich waren ergibt sich ein fazinierendes Bild einer alten Zeit in der manches so ganz anders war und manches doch so einfach und doch funktionell. Ich versuche die Kleidung und Ausrüstungsgegenstände möglichst alle selbst herzustellen. Vorher versuche ich mich so genau wie möglich über das geplante Projekt zu informieren, schaue mir Abbildungen aus mittelalterlichen Büchern oder Fotos und Zeichnungen von Originalfunden an, informiere mich über Materialen und Verarbeitungstechniken.
So macht die Recherche und vor allem die Herstellung der einzelnen Stücke doch einen Großteil der Leidenschaft aus und das Tragen der Gewandung ist nur der i-Punkt. Für mich macht eben auch die Fazination aus nicht nur viel über das Leben im Mittelalter und altes Handwerk zu erfahren sondern auch selber ein klein wenig davon zu erlernen.

Auch wenn ich nicht wie so mancher der "Lebende Geschichte" betreibt einen Bildungsauftrag aus meiner Leidenschaft ableite möchte ich hier ein wenig vorstellen was ich so treibe. Und für manchen mag ein wenig Lehrreiches dabei sein, wenn denn Interesse an der Thematik besteht.

Allerdings noch der Hinweis auch wenn ich in den Jahren viel gelernt habe stellen doch alle Informationen auf meinen Seiten meinen aktuellen und sicher fehlbaren Wissensstand da. Sollte jemand nach Informationen über historische Gewänder suchen sei diesem zusätzliche Recherchen unbedingt ans Herz gelegt. Für Berichtigungen, Fragen und Diskussionen steht mein Postfach immer offen.

[zurück]
© Copyright Michael Morasch, letzte Änderung 20.03.2007