galerie ... gelage 2004 ...

[zurück]


Zum vierten mal fand im Juli 2004 ein historisch inspiriertes Stilfest bei mir Zuhause statt. Unsprünglicher Gedanke war ein bischen das Mittelalter aufleben zu lassen. Ungewöhnliche Rezepte von Handfest bis Exotisch die aus dem späten Mittelalter überliefert sind. Essen bis zum Abwinken und dazu Bier, Met und Wein. Essen aus Ton und Holzgeschirr und gemütliche Stunden im Schein von Fackeln und Öllampen. Mit der Idee für dieses Fest hat auch mein Mittelalter-Hobby und meine Gewandung seinen Anfang genommen. Das Fest erhebt keinerlei historischen Anspruch. Doch Versuche ich wie auch bei meiner Gewandung jedes Jahr Verbesserungen vorzunehmen. Auch wenn es hier deutlich langsammer von statten geht. Dieses Jahr hatten wir zum ersten mal entlich ein (Zelt)Dach über dem Kopf. Bei dem Wetter in 2004 unabdingbar wenn man entspannt feiern will. Denoch das Wetter hatte ein einsehen und es gab' den ganzen Abend keinen Niederschlag. Auch sonst lief alles nach Plan und war für mich das erste Gelage ohne extrem Streß. Für mich das beste Stilessen seit ich die Idee ins Leben gerufen habe.






Gelage 2004 - Menüplan

  • 1. Vorspeise: Torten von Borbon (Eier-Käse-Pastete)
  • 2. Vorspeise: Kaponenbastetten mit Phlumenmuos (Hühnerpastete mit Pflaumenmus)
  • Hauptgericht: Rindflensch von rippen (Pikanter Hochrippenbraten) dazu: Fromentee (gewürztes Blechbrot) und fein Brey vonn allerlay gemuos (Dinkelgrütze mit viel Gemüse)
  • Nachspeise: Blamensir (Süße Mandelspeise) und Hirßbrey (Hirsebrei) Auf der Tafel findet man dazu Fladenbrot, Griebenschmalz, und Käse.

[zurück]
© Copyright Michael Morasch, letzte Änderung 16.03.2007