literatur ...

[zurück]


Für eine historisch korrekte Gewandung ist Recherche absolut unverzichtbar. Leider findet man im Netz meist nur recht oberflächliche Informationen und so kommt man um eine Fachbuchbibliothek nicht herum. Es ist meist garnicht so einfach die Bücher zu finden in denen wirklich verwertbare Informationen zu finden sind. Auf dieser Seite möchte ich nun die Bücher vorstellen die ich die letzten Jahre für mein Hobby angeschafft habe.



gewandung und zubehör


Das Buch der Gewandung
von Xenia Krämer und Michael Störmer
ISBN 3925698426
Der Klassiker für viele Anfänger. Dieses Buch ermöglicht einen ganz guten Überblick über die typische Kleidung von der Bronzezeit bis ins späte Mittelalter. Es werden die wichtigsten Grundinformationen zum Nähnen und Entwickeln der Schnitte vermittelt. Die Informationen über die Kleidung sind aber recht allgemein gehalten und zeitlich teilweise recht grob eingeteilt. Dieses Buch kann nur als Basis zur groben Orientierung dienen. Für eine authentische Gewandung ist tiefergehende Literatur unerlässlich.
Kleidung & Waffen der Früh- und Hochgotik, 1150 - 1320
von Ulrich Lehnart
ISBN 3980564223
In diesem Buch wird die adelige Bekleidung und die ritterlicher Rüstung exemplarisch vorgestellt. Eher geeignet für den Einstieg und zumindest etwas tiefergehend als das Buch der Gewandung. Brauchbare Schnitte fehlen hier aber. Insgesamt wird das Thema etwas zu oberflächlich und verallgemeinernt behandelt.
Rüstung Gewandung Sachkultur des deutschen Hochmittelalters
von Gösta Ditmar-Trauth
ISBN 3980564231
Ein weiteres Buch aus dem Karfunkel-Verlag zum Thema Gewandung. Hier wird die Kleidung des Hochmittelalers etwas detailierter dargestellt. Leider scheinen mir einige Interpretationen des Author zu Kleidung und Ausrüstung sehr gewagt. Das Buch zeigt nur Risszeichnungen die zum Beispiel auf Stifter-Statuen beruhen. Bei Betrachtung einer Originalabbildung ergeben sich u.U. ganz andere Interpretationen.
Fibel- und Gürtelmode der Hochgotik
von Gösta Ditmar-Trauth
ISBN 3980564274
Ergänzungsbüchlein zur Sachkultur mit katalogartiger Abbildung von den Hochmittelalterlichen Fibel und Gürtelschnallenformen anhand von Risszeichnungen.
Textiles and Clothing, C.1150-C.1450: Finds from Medieval Excavations in London (Medieval Finds from Excavations in London)
von Elisabeth Crowfoot, Elizabeth Crowfoot, Kay Staniland
ISBN 0851158404
Beschreibung folgt
Dress Accessories, C.1150-C.1450 (Medieval Finds from Excavations in London)
von Geoff Egan, Frances Pritchard, Susan Mitford (Illustrator)
ISBN 0851158390
Beschreibung folgt
Die Gründer von Laach und Sayn - Fürstenbildnisse des 13. Jahrhunderts
von Rainer Kahsnitz
ISBN 3926982268
Eine wahre Fundgrube für die adeligen Gewandung. In diesem Buch werden diverse teilweise unglaublich Detailgetreue Stifterfiguren aus dem 13. und frühen 14. Jahrhundert vorgestellt. Anhand dieser Figuren lassen sich gut Details wie Gewandknöpfe, Fiebeln, Almosenbeutel, Essmesser, Gewandformen, etc recherchieren.
Ritter und Söldner im Mittelalter. Kleidung - Rüstung - Bewaffnung.
von Gerry Embleton
ISBN 3932077067
Gerry Embleton zeigt in diesem Buch an ausgesuchten Beispielen Bewaffnete und Gerüstete von Frühen bis ins Späte Mittelalter. Vorgestellt werden die einzelnen Komponenten der der diversen Rüstformen. Das Buch konzetriert sich dabei allerdings stark auf das späte Mittelalter, während die Jahrhunderte davor nur angeschnitten werden. Als Quelle für das eigene Gewand bzw die eigene Rüstung nur mit Vorsicht zu verwenden. Doch recht gut für einen Überblick und man sieht in diesem Buch auf unzähligen Fotografien wie gutes Reenactement aussehen kann.


gesellschaft und kultur


Glanz und Elend des Mittelalters
von Ferdinand Seibt
ISBN 3442128250
Beschreibung folgt
Ritter, Knappen, Edelfrauen
von Karl Brunner, Falko Daim
ISBN 3933366151
Dieses Buch vermittelt auf leicht zu lesende Art wie damals ein ritterlicher Herr wohl gelebt haben mag. Wie war der Ablauf des Jahres, wie hart war der Winter in einer zugigen Burg, wie gings bei "Ritters" Zuhause zu, und vieles mehr. Dabei zitiert der Autor auch gerne Orginalquellen und Gedichte aus der Zeit.
Das Rittertum
von Maurice Keen
ISBN 3491960657
Beschreibung folgt
Rittertum und ritterliche Welt
von Josef Fleckenstein
ISBN 3886807339
Beschreibung folgt
Höfische Kultur
von Joachim Bumke
ISBN 3423301708
Beschreibung folgt
Stadtluft, Hirsebrei und Bettelmönch
ISBN 3806210594
Beschreibung folgt


ausgrabungsberichte und sachkultur


Die Verarbeitung von Knochen, Geweih und Horn im mittelalterlichen Schleswig
von Ingrid Ulbricht
ISBN 3529014532
Beschreibung folgt
Mittelalterliche Lederfunde aus Schleswig - Futterale, Riemen, Taschen und andere Objekte
von Christiane Schnack
ISBN 352901463X
Ein Ausgrabungsbericht der allerlei Lederüberreste (Schuhe werden in einem extra Band behandelt) beschreibt. Im Buch finden sich Taschen, Beutel, Futterale, Gürtel und Riemenreste, eine menge Messerscheiden und Überreste von der Lederumhüllung von Schwertscheiden. Alle Funde werden anhand detailgetreuer Risszeichnungen vorgestellt, mit Datierung und falls noch erkennbar der verwendeten Ledersorte.
Mittelalterliche Eisenfunde aus Schleswig
von Hilke Elisabeth Saggau
ISBN 3529014648
Beschreibung folgt
Die hoch- und spätmittelalterlichen Buntmetallfunde nördlich der Alpen
von Stefan Krabath
ISBN 3896463357
Beschreibung folgt
Europäische Hieb- und Stichwaffen aus der Sammlung des Museums für Deutsche Geschichte
von Heinrich Müller, Hartmut Kölling
ISBN 3327000417
Beschreibung folgt
Der mittelalterliche Reiterschild
von Jan Kohlmorgen
ISBN 3935616104
Aus dem Reenactement-Bereicht stammend behandelt der Autor die Thematik recht Detailreich. Im ersten Teil wird Grundwissen zum Thema Schilde ansich vermittelt. Im zweiten Teil werden etwa 20 noch erhaltene Schilde genau unter die Lupe genommen um die Basis für einen Nachbau zu schaffen. Im dritten Teil findet sich dann eine Schritt für Schritt Bauanleitung zum Nachbau eines entsprechenden Schildes. Dabei geht der Autor genau auf verwendete Werkstoffe und deren Verarbeitung ein. Ein absolutes "must have" für Leute die ein Schild bauen wollen.
Brühler Keramik des Mittelalters
von Gisela Reineking von Bock und Antonius und Marianne Jürgens
Ein Ausstellungskatalog zu einer Sonderausstellung zu mittelalterliche Keramik. Es werden die Grundtypen mitteldeutscher Keramik von Frühen bis ins Späte Mittelalter gezeigt. Man erfährt etwas über die Entwicklung von Formen, Glasurarten, etc. Auch wird die Herstrellung und die Handelswege beleuchtet. Interessanter Überblick über die Thematik mit vielen Zeichnungen und Fotos.


essen und trinken


Wie man eyn teutsches Mannsbild bey Kräfften hält
von Hans J. Fahrenkamp
ISBN 3572010322
Überlieferte Rezepte aus dem späten Mittelalter angepaßt an den Geschmack und die Mägen heutiger Zeit. Dazu ganz nebenbei etwas Wissen rund ums Essen im Mittelalter. Sicher kein Buch das besonderen Anspruch auf historisch korrektheit oder auf die Vermittlung der typischen Ernährung im Mittelalter wert legt. Doch ein Standartwerk für das "besondere Essen".

[zurück]
© Copyright Michael Morasch, letzte Änderung 20.07.2004