darstellung ... gewandung 2005 ...

[zurück]


Mal wieder ein paar neue Bilder vom aktuellen Gewandungsstand im Frühjahr 2005. Neu hinzugekommen sind vor allem die selbst genähten Fingerhandschuhe. Jagthut und Buckler sind zwar bereits aus dem letzten bzw. vorletzten Jahr, doch auch noch nie "am Mann" abgelichtet worden.

Auf dem Bild zu sehen meine Gewandung bestehend aus dunkelblauer Cotta und weinrot-meliertem Surcot. Das Gewand gegürtet mit einem langen Gürtel mit vielen Messingbeschlägen. Am Gürtel hängen Almosentasche und Essmesser. Auf dem Kopf trage ich Coife (Bundhaube) und einen blauen Jagthut mit Feder. Das Schwert gegürtet, an ihm hängt ein Buckler-Schild. An den Händen Handschuhe gefertigt aus gebleichtem Hirschleder genau wie der Schwertgurt.
Die gleiche Szene nur diesmal ohne den Buckler-Schild, dafür mit einem Tasselmantel aus dickem dunkelgrün meliertem Lodenstoff. Das Tasselband besteht aus Brettchenborte.
Ein paar Wochen später hat der Mantel noch ein Futter aus rotem Leinenstoff bekommen.

Mehr Details zur Gewandung und Ausrüstung gibts es auf der Seite zur Gewandung 2003.

[zurück]
© Copyright Michael Morasch, letzte Änderung 20.03.2007